Kirchenmusikerin

KMD Astrid Grille

Tel. 040-822 796 47

kmd.grille@kirche-in-flottbek.de

 

1976 begann ich mein Studium der Kirchenmusik an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, zusätzlich zum Studium der Schulmusik. Die B-Prüfung und das 1. Staatsexamen legte ich 1979 ab.

Nach der Chorleitungsassistenz bei Prof. Klaus Vetter folgte 1984 die Prüfung zur A-Kirchenmusikerin. Im Februar 1985 trat ich die Kantorenstelle hier in Groß Flottbek an. Daneben nahm ich an zahlreichen Kursen für Chorleitung teil, u.a. bei Martin Behrmann in Berlin, bei Helmut Rilling und bei John F. Gardiner in Stuttgart.

Neben der Fortführung der Chor- und Orchesterarbeit  baute ich über viele Jahre neu mehrere Kinderchöre auf, aus denen auch der Kammerchor (ehemals Jugendchor) hervorging. Zahlreiche Chor- und Orchesterreisen z.B. nach Spanien, Malta und Polen wurden unternommen.

Als ‚Anerkennung für herausragende Leistungen‘ wurde mir im Dezember 2002 der Titel der Kirchenmusikdirektorin verliehen.

Start > Personen > Kirchenmusikerin